Nachrichtenarchiv für Schweinfurt-Kreuzkirche Oberndorf

Aufbruch und Segen für die Jugendarbeit in der Region

Lina Spiegel wurde als Jugendreferentin für die Region Südliches Oberes Werntal eingeführt

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Der Plan des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Schweinfurt scheint aufzugehen: Im Zuge einer Umstrukturierung der Stellen hatte der Dekanatsausschuss trotz Sparzwängen 5,5 Stellen für regionale Jugend- und Konfirmandenarbeit eingerichtet. Bereits seit 1. September 2023 ist Religionspädagogin Lina Spiegel nun für die evangelischen Kirchengemeinden Schweinfurt-Kreuzkirche (Oberndorf), Bergrheinfeld, Werneck und Obereisenheim tätig.

Mehr Wahlmöglichkeiten, mehr Vielfalt: Die neue „Gottesdienstlandschaft“ der evangelischen Kirchen in Schweinfurt

Schweinfurt ist damit Vorreiter in Bayern

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Manche werden zunächst etwas erschrocken sein, wenn sie den neuen Gemeindebrief „evangelisch in schweinfurt“ aufschlagen, der gerade verteilt wird: Die gewohnte Gottesdienst-Tabelle in der Mitte des Heftes ist verschwunden! Stattdessen finden sich dort nun Rubriken wie „Samstagabend“, „für Frühaufsteher“, „Friedensgebet“ oder „für Familien“ und viele weitere. Auch weiterhin nimmt der klassische Gottesdienst am Sonntagmorgen den breitesten Raum ein, aber: Viele weitere Angebote ergänzen die neue „Gottesdienstlandschaft“, wie die Gemeinden das Konzept nennen.

Fahrradkirche mit Globusleuchter

Die Kreuzkirche Oberndorf ist nun offiziell "Fahrradkirche".

Die Kreuzkirche in Schweinfurt-Oberndorf ist wegen ihres mittelalterlichen Kerns und idyllischen Lage eine Kirche mit hoher Anziehungskraft weit über Schweinfurt hinaus. Deswegen ist sie seit kurzem offiziell „Radwegekirche“, wie sonst im Dekanat nur St. Johannis in Schweinfurt. Auf radwegekirchen.de lassen sich alle Kirchen in Deutschland finden, die für Radfahrer/innen besonders interessant sind und einen eigenen Service bieten.

38. Oberndorfer Karfreitag online mit Texten von Bonhoeffer

ab 9 Uhr auf dieser Website

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Auch der 38. Oberndorfer Karfreitag kann leider nicht wie gewohnt stattfinden. Doch die Gemeinde hat eine Alternative gefunden, wenn auch ohne die Band MehrBlick.

Unter www.schweinfurt-evangelisch.de können Sie ab Karfreitag 9 Uhr einen Video-Gottesdienst mit Worten von Dietrich Bonhoeffer ansehen und mitfeiern. Der bekannte evangelische Theologe und Widerstandskämpfer wurde am 9. April vor 75 Jahren von den Nationalsozialisten ermordet. 

Andachten für Zell und die Kreuzkirche Oberndorf

Bis zum 19. April sind alle öffentlichen Gottesdienste untersagt. Im Kirchenvorstand haben wir uns eine Möglichkeit überlegt, wie wir trotzdem miteinander verbunden in dieser Zeit Gottesdienste feiern können. Jeder, der mitfeiern möchte, kann am Sonntag um10.00 Uhr (am Gründonnerstag um 19.00) eine Kerze in sein Fenster stellen und den unten angegebenen Kurzgottesdienst zu Hause feiern. Wer die Lieder nicht singen kann oder mag, der kann sie auch laut lesen. So sind wir unsichtbar im gemeinsamen gleichzeitigen Feiern verbunden und setzen ein Zeichen gegen die Angst und Isolation.

Die Kreuzkirche Schweinfurt-Oberndorf hat gewählt

Der neue Kirchenvorstand wird am 1. Dezember 2019 in sein Amt eingeführt.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schweinfurt-Kreuzkirche Oberndorf hat ihren neuen Kirchenvorstand gewählt.

Eine Person wird noch berufen. Die weiteren Personen, die kandidiert haben, gehören dann dem erweiterten Kirchenvorstand an.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, die dazu beigetragen haben, dass die Wahlbeteiligung von 14,6% auf 23% gestiegen ist!

Gewählt sind:

Ein Viertel Stabübergabe

Pfarrerin Kerstin Vocke wurde in ihr Amt als Seelsorgerin des Augustinum eingeführt

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Man sieht sich immer zweimal im Leben“: Mit diesen Worten begrüßte Stiftsdirektor Marcus Reuter die Gottesdienstgemeinde, die sich am Mittwochnachmittag im großen Saal des Wohnstift Augustinum zu einem österlichen Gottesdienst versammelt hatte. Und dieser Satz traf gleich mehrfach zu: Für Pfarrerin Vocke war es die zweite Amtseinführung des Jahres, nachdem sie gemeinsam mit ihrem Mann die Pfarrstelle Schweinfurt-Kreuzkirche Oberndorf übernommen hatte. Zusätzlich ist sie mit einem Viertel Arbeitsauftrag aber auch Seelsorgerin am Augustinum.

Neuer Anfang für alte Bekannte

Ehepaar Kerstin und Bernhard Vocke wurden feierlich in ihr Amt in der Kreuzkirche Oberndorf eingeführt

Bild des Benutzers Heiko Kuschel

Nach fast zwei Jahren Vakanz kann die Kreuzkirche Schweinfurt-Oberndorf aufatmen: Die Pfarrstelle ist wieder besetzt! Dekan Oliver Bruckmann führte die beiden am Palmsonntag, 14.4.2019, in ihr neues Amt ein: Bernhard Vocke im Umfang von 50% einer Pfarrstelle, Kerstin Vocke mit 25%. Sie wird außerdem mit weiteren 25% Seelsorgerin am Augustinum.

Pfarrerehepaar Vocke kommt nach Oberndorf und ans Augustinum

Die beiden sind im Dekanat keine Unbekannten.

Ab April ist auch die evangelische Kreuzkirche in Schweinfurt-Oberndorf wieder besetzt. Pfarrerin Kerstin und Pfarrer Bernhard Vocke kommen nach Schweinfurt und werden am Palmsonntag, 14.4., um 10 Uhr in der Kreuzkirche eingeführt. Zugleich ist Frau Vocke auch die Seelsorgerin des Augustinums – genau wie vorher Pfarrerin Grafe, die sich im Sommer 2017 verabschiedet hatte. Dort wird es eine eigene Amtseinführung am 24.4. um 16 Uhr geben. 

Vom Bulldog auf die Kanzel

Prädikant Alfred Kritzner

Schweinfurt-Oberndorf, So., 25.11.2018. Der  Oberndorfer Landwirt und Allrounder Alfred Kritzner tauscht oft die Rollen. Auch wenn der Ruhestand ansteht, wird er weiterhin den Platz auf seinen Maschinen einnehmen. Seit mehr als sechzehn Jahren arbeitet er als Kirchenvorsteher in der evangelischen Kreuzkirche, Schweinfurt Oberndorf, mit. Tatkräftig setzt er all seine Fähigkeiten ein. Nach Beendigung der Milchviehhaltung ließ er sich zum Lektor ausbilden. Acht Jahre später stand für ihn die Fortbildung zum Prädikanten an.

Seiten